52-28-1.JPG

2. Bevölkerungsschutz
  3. Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz

Moderne Zeiten, moderne Risiken erfordern gut organisierte und vorbereitete Katastrophenabwehr-Einheiten. Das Deutsche Rote Kreuz stellt im Landkreis Böblingen für die 4 Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes des Landes Baden-Württemberg über 250 Helfer zur Verfügung. Als Ortsverein stellen wir dabei die Helfer und das Material für Teile der Einsatzeinheit 4 (Ost).

Die Ursachen für Ereignisse, die einen Einsatz der Bevölkerungsschutzeinheiten bedingen, sind vielfältig. Nicht nur Naturkatastrophen, Epidemien und atomare Störfälle sind Auslöser, auch Ereignisse, die durch die rettungsdienstliche Vorhaltung nicht alleine abgearbeitet werden können, erfordern die Unterstützung beispielsweise in Form von Unterstützung durch die Schnelleinsatzgruppen des Bevölkerungsschutzes. Neben Einsätzen bei Schadenslagen werden unsere Bevölkerungsschutzeinheiten als Einheiten des Landes Baden-Württemberg auch zur Absicherung bei Großveranstaltungen wie beispielsweise dem NATO-Gipfel 2009 und dem Papst-Besuch 2011 eingesetzt, um die Sicherheit der Bevölkerung rund um diese Ereignisse zu gewährleisten.

Noch sind wir in unserer Region von Katastrophen weitestgehend verschont geblieben. Vertreibung von Menschen und die daraus entstehende Not, wie sie sich beispielsweise auf anderen Kontinenten abspielen, scheinen für uns in weite Ferne gerückt - wir kennen sie nur aus den Medien. Doch letztlich gilt "Katastrophen betreffen immer die andern" und wenn etwas passiert, werden es die zuständigen Stellen schon richten.

Michael Schäfer

schaefer[at]drk-boeblingen.de

Was aber, wenn die Katastrophe uns selbst betrifft?

Die Ereignisse der "Jahrhundertflut", des Oderbruch, auch der Erdbeben in Italien, die sich sogar in die Schwäbische Alb ausbreiteten oder aber Bombenentschärfungen stimmen nachdenklich. Denn sie machen denn sie machen deutlich, dass wir am Rande des zumindest vorübergehenden Verlusts unserer Existenzgrundlagen leben können. Auch der Wegfall von als selbstverständlich wahrgenommener Infrastruktur wie einem flächendeckenden Stromausfall, würde uns in Notsituationen versetzen. Diese sind ohne die Unterstützung eines professionell aufgestellten Bevölkerungsschutzes nicht zu bewältigen. Vorsorge ist also dringend erforderlich.

Was tun wir, um im Bedarfsfall uns selbst und den Betroffenen die entsprechende Hilfe anbieten zu können?

Eine Frage, die nicht vom Roten Kreuz alleine beantwortet werden kann. Insbesondere Bund und Länder sind aufgerufen, Vorsorgemaßnahmen verantwortungsbewusst zu betreiben und die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Das Deutsche Rote Kreuz hat sich in der Vergangenheit in hohem Maße diesen Aufgaben gestellt und wird dies auch in Zukunft tun. Maßnahmen der Selbsthilfe, sanitäts- und betreuungsdienstliche Hilfen sowie der Pflegehilfsdienst sind in Strukturen gebracht, die rasche und gezielte Hilfsmaßnahmen gewährleisten. Schulungsmaßnahmen für Helferinnen und Helfer, Führungs- und Leitungskräfte werden permanent angeboten und auch gut angenommen. Neue Einsatzeinheiten, die schnell mobilisiert werden können, sind gebildet. Das sind nur einige Maßnahmen, die uns die Sicherheit geben, auf dem richtigen Weg zu sein.

Haben wir Ihre Neugierde geweckt?

Wir, der DRK Ortsverein Böblingen e.V., möchten Sie gerne einladen, bei uns mitzumachen. Ehrenamtlich natürlich - das heißt freiwillig und unentgeltlich. Melden Sie sich einfach unverbindlich: Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die ehrenamtliche Mitwirkungsmöglichkeiten bei uns im Bevölkerungsschutz.