buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

3. Der Ortsverein Böblingen im Überblick

Der Ortsverein Böblingen e.V. im Überblick

Zugehörigkeit und Zuständigkeit

Der DRK Ortsverein Böblingen e.V. ist einer von 26 Ortsvereinen im DRK Kreisverband Böblingen e.V.. Mit seinen rund 2.300 Fördermitgliedern und aktiven Mitgliedern zählt er zu den größten Ortsvereinen im Kreisverband.

Die Zuständigkeitsbereiche der Ortsvereine sind nach Gemeinden im Kreisgebiet gegliedert. Dementsprechend betreut unser Ortsverein die Stadt Böblingen mit dem Stadtteil Dagersheim.

Zusätzlich ist der Ortsverein im Rahmen des Katastrophenschutzes ein integraler Bestandteil der Einsatzeinheit 4. Diese setzt sich aus den Helfern der Ortsvereine im östlichen Landkreis zusammen.

Die Organe des Ortsvereins sind

• die Mitgliederversammlung
  • der Ortsvereinsvorstand
  • der BGB-Vorstand

Die Mitglieder-Versammlung ist das oberste Beschlussgremium des Ortsvereins. Der Ortsvereinsvorstand leitet den Ortsverein und führt die Geschäfte nach den den Beschlüssen der Mitgliederversammlung. Den Vorstand im Sinne des Bürglichen Gesetzbuches (BGB-Vorstand) bilden der Vorstandsvorsitzende, seine Stellvertreter sowie der Schatzmeister.

Neben den übergreifenden Gremien besteht der DRK Ortsverein Böblingen aus den Gemeinschaften

• Sanitätsbereitschaft
  • Sozialdienst
  • Jugendrotkreuz
  • Senioren

In diesen Gemeinschaften erfüllen unsere Mitglieder die satzungsgemäßen Aufgaben des Roten Kreuzes.