Spendenaufruf_Ukraine.jpg
Ukraine-HilfeUkraine-Hilfe

Humanitäre Hilfe für die Ukraine

Die Betroffenheit angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine ist auch in der Region groß. Uns erreichen viele Anfragen von Menschen, die helfen möchten. Wir fassen hier Informationen rund um die humanitäre Hilfe für die Ukraine zusammen.

Bitte informieren Sie sich bei weiteren Fragen auch bei der Stadt Böblingen. Diese hat auf Ihrer Homepage zahlreiche Informationen zusammengestellt, unter anderem rund um die Unterbringungen von geflüchteten Menschen.

Desweiteren gibt auch der Landkreis Böblingen auf seiner Homepage Antworten auf viele Fragen rund um die Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine.

• Wohin kann ich Geld spenden?

Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Ukraine“

IBAN: DE63370205000005023307

Stichwort: Nothilfe Ukraine

• Kann ich Sachspenden abgeben?

Gerne nimmt das DRK im Kreis Böblingen Textilien wie Bekleidung, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher und Kinderzubehör an. Haushaltsgegenstände aller Art nehmen wir nicht entgegen. Wir helfen den geflüchteten Menschen direkt vor Ort im Landkreis Böblingen über unsere sozialen Kleiderläden in Magstadt und Leonberg sowie der Kleiderkammer in Sindelfingen. Dort geben wir die gespendeten Textilien und Schuhe und das Kinderzubehör an alle Bedürftigen und Geflüchteten im Landkreis Böblingen weiter. Hier finden Sie weitere Informationen, wenn Sie Textilien spenden möchten.

• Organisiert das DRK in Böblingen Hilfstransporte

Da alle DRK-Aktionen im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise zentral aus Berlin gesteuert werden, führt das DRK in Böblingen derzeit keine Hilfstransporte in die Krisenregion oder in angrenzende Länder durch. Gut gemeinte, aber nicht abgestimmte Lieferungen füllen Lagerhäuser, binden Transport- und Sortierkapazitäten. Sie helfen leider nicht, sie behindern die humanitäre Arbeit vor Ort und führen zu einem Infarkt lebenswichtiger Versorgungslinien.

• Wir als Unternehmen möchten helfen. Was können wir tun?

Unsere humanitäre Hilfe in der Ukraine-Krise wird zentral über das DRK-Generalsekretariat in Berlin gesteuert und koordiniert. Wir bitten Sie, Ihre Anfragen zu Unternehmensspenden oder Kooperationen an folgende E-Mail-Adresse zu richten: unternehmen(at)drk.de.

Geldspenden können auch jederzeit an dieses Konto erfolgen:

IBAN: DE63370205000005023307
    Stichwort: Nothilfe Ukraine

• Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren?

Momentan ist die Situation noch recht unübersichtlich und der eventuelle Bedarf an Helferinnen und Helfern noch nicht abzuschätzen. Unsere DRK-Hilfsaktionen werden zentral aus Berlin gesteuert und es gibt noch keine zentrale Flüchtlingsunterkunft in Böblingen. Daher haben wir im Moment noch keinen Hilfsbedarf in Böblingen. Das kann sich aber schnell ändern. Wenn Sie möchten, nehmen wir gern Ihre Kontaktdaten auf und melden uns bei Ihnen, sobald wir aktiv werden. Bitte schicken Sie uns in diesem Fall eine E-Mail an info(at)drk-boeblingen.de.