warnapps.jpg
Apps für den BevölkerungsschutzApps für den Bevölkerungsschutz

Apps für den Bevölkerungsschutz

Wie erfährt man von Terror, Unwettern, Amokläufen? Nach dem Abbau der meisten Sirenen nutzen die Behörden dazu den Rundfunk. Aber den hat man nicht in seiner Hosentasche dabei. Daher stehen inzwischen mehrere Warn-Apps zur punktgenauen Warnung durch die Behörden kostenlos bereit:

Notfall-App Nina

Nina steht für Notfall-, Informations- und Nachrichten-App und wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe entwickelt. Dieses Programm, das für Android-und iOS-Geräte zur Verfügung steht, soll die klassischen Warnmedien wie Radio, Fernsehen, Internet und die verbliebenen Sirenen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Laut Innenministerium Baden-Württemberg ist es "eine von vielen Möglichkeiten für die Information der Bevölkerung".

Die App ist direkt verbunden mit dem satellitengestützten Warnsystem „Movas“, das Bund und Länder zur zentralen Verbreitung von Warnmeldungen nutzen.

Bei entsprechender Konfiguration auf dem eigenen Handy werden genau die Warnungen angezeigt, die für den jeweiligen Standort relevant sind.

Die App Nina kann sowohl im GooglePlay Store als auch Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden.

Warn-App Katwarn

Die App Katwarn wurde vom Fraunhofer-Institut im Auftrag öffentlicher Versicherer entwickelt. Wie Nina hat sie regional unterschiedliche Funktionen und kann - entsprechende Konfiguration durch den Nutzer vorausgesetzt - standortgenau warnen. Ebenso wie Nina gibt Katwarn bundesweit Warnungen des Deutschen Wetterdienstes heraus. Der Landkreis Böblingen betreibt neben Nina auch die App Katwarn.

Katwarn kann ebenfalls sowohl im GooglePlay Store als auch Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden.

DWD-Warnwetter App

Wer lediglich über das Wetter informiert werden möchte, trifft mit Warnwetter, der App des Deutschen Wetterdienstes, die richtige Wahl. Diese App warnt zum Beispiel bei Glatteis oder Sturm und informiert ausführlich über das aktuelle Wetter in Deutschland. Die Daten vom DWD werden auch von KatWarn und Nina verwendet.

Auch diese App gibt es sowohl im Google-Play Store als auch im Apple App Store

Die Grundversion ist kostenlos, die Vollversion ist bezahlpflichtig. Mitarbeiter der BOS-Organisationen erhalten die Vollversion kostenlos.