Header_KAB2.jpg

Tel:  07031 - 4 286 286
hertkorn(at)drk-boeblingen.de

Stuttgarter Str. 12- 14

Was ist das Kreisauskunftsbüro?

Wenn es zu einem schweren Unglück oder gar zu einer Katastrophe gekommen ist, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob ihre Angehörigen betroffen sind und wo sich diese befinden.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK-Kreisauskunftsbüros (KAB) richten dann vor Ort die Gemeinsame Auskunftstelle der Hilfsorganisationen ein und bieten Hilfe suchenden Menschen eine Antwort auf ihre quälenden Fragen.

Um überhaupt Auskunft über vermisste Angehörige geben zu können, müssen im Vorfeld die notwendigen Personendaten erfasst werden. Dies geschieht häufig zunächst durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes vor Ort oder aber auch durch die Helfer des Kreisauskunftsbüros selber (bspw. bei Evakuierungen). Die Helfer des Fachdienstes Suchdienst / KAB verarbeiten diese Daten dann weiter.

Das Kreisauskunftsbüro ist eine der Kernaufgaben im Deutschen Roten Kreuz und ist doch nicht bei jedem Menschen bekannt. Und dass, obwohl es eigentlich schon recht lange existiert: Seine Wurzeln hat das Kreisauskunftsbüro nämlich am Ende des zweiten Weltkrieges. Das Amtliche Auskunftsbüro ist eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes, die im Kriegsfall die Nationale Auskunftsstelle über Kriegsgefangene und in Gewalt einer Konfliktpartei befindliche Zivilisten sowie bei Katastrophen Suchdienst und Vermisstenauskünfte organisier

Und so arbeitet das Kreisauskunftsbüro bei Katastrophen, Großschadensereignissen und Großveranstaltungen

Das Kreisauskunftsbüro (KAB) richtet eine sogenannte Personenauskunftstelle als zentrale Anlaufstelle ein. Dort nimmt das KAB

• Informationen über verletzte und unverletzte Betroffene entgegen,
  • sammelt, bearbeitet und wertet Informationen über Betroffene aus,
  • nimmt telefonische und persönliche Suchanfragen aus der Bevölkerung entgegen
  • und erteilt Auskunft an Angehörige von Betroffenen über deren Verbleib.

Wie arbeitet das Kreisauskunftsbüro?

Unseren Mitarbeitern des Kreisauskunftsbüros stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.

Das Kreisauskunftsbüro ist als Bereitschaft direkt dem DRK Kreisverband Böblingen e.V. zugeordnet. Es arbeitet mit allen Einsatzeinheiten und Einsatzorganisationen im DRK KV Böblingen und der anderen Hilfsorganisationen im Landkreis Böblingen zusammen. Entsprechend ist das KAB für den gesamten Landkreis Böblingen zuständig. Für eine überregionale Zusammenarbeit über Landkreis- und Landesgrenzen hinweg wird auch regelmäßig mit den dort ansässigen KABs geübt.

Im Falle eines bewaffneten Konflikts mit deutscher Beteiligung wird das KAB als "Amtliches Auskunftsbüro" im Auftrag der Bundesregierung tätig.

Interesse, unsere bunt gemischte Gruppe mit unseren vielfältigen Aufgaben zu verstärken? Wir freuen uns über jeden interessierten Teamplayer!