Stuttgarter_Strasse2.jpg

2. Wer wir sind
  3. Unsere Räumlichkeiten

Unser Ausbildungszentrum

Anfang der 1990er Jahre konnte der DRK Ortsverein Böblingen seine heutigen Räume in der Stuttgarter Straße 12-14 in der Nähe vom Postplatz beziehen. Dort gehört das gesamte erste Stockwerk uns.

In der Tiefgarage "Postplatz", die sich direkt im Haus befindet, besitzen wir mehrere abgetrennte Stellpätze für den Großteil unsere Einsatzfahrzeuge.

Vor allem in den ersten Jahren nach dem Bezug stellte das Domizil eine große finanzielle Herausforderung für den Ortsverein dar. Inzwischen sind aber sämtliche Verbindlichkeiten getilgt!

Das Herzstück unseres Ausbildungszentrums bilden natürlich unsere Ausbildungsräume:

Die 4 Haupträume können sowohl durch Trennwände separat genutzt werden, als auch zu einem großen Raum zusammengelegt werden. Daneben gibt es noch 2 weitere Räume, die für kleinere Gruppen genutzt werden können. Vervollständigt wird unser Ausbildungszentrum durch eine große Küche, ein Büro, Toilettenanlagen und mehrere Abstellräume. Zusammen mit der modernen Medientechnik werden so ideale Voraussetzungen für die Kurse der Breitenausbildung als auch interne Fortbildungen in größerem Rahmen geboten.

Aber auch die monatlichen Blutspende-Aktionen finden hier statt.

Direkt im Haus befindet sich die öffentliche Tiefgarage "Postplatz". In ihr besitzt der Ortsverein mehrere abgeschlossene Stellplätze ("Garage in der Garage"). Dort ist der Großteil unseres Fuhrparks und des Materials für Sanitätsdienste untergebracht.

Besucher und Kursteilnehmer können natürlich auch in der Tiefgarage (leider gegen Bezahlung) parken. Eine Ausnahme bilden unsere Blutspende-Aktionen: Hier übernehmen wir während Ihrer Blutspende für 1,5 Stunden die Parkgebühren.

Wandel der Zeit

Aber die Zeit geht weiter und die Anforderungen verändern sich. Am deutlichsten zeigt sich dies in der Anzahl und vor allem der Größe unserer Fahrzeuge. Die Garagen in der Stuttgarter Straße bieten für moderne "Standard-" Rettungswagen oder auch den Gerätewagen Sanität nicht ausreichend Platz. Er steht an einem anderen Ort in der Böblinger Innenstadt, was natürlich vor allem im Einsatzfall nicht gerade ideal ist. Daher sind wir hier intensiv auf der Suche nach Alternativen.