Corona-Info.jpg
Aktuelles zu COVID-19 im DRK OV BöblingenAktuelles zu COVID-19 im DRK OV Böblingen

Aktuelles zu COVIS-19 (Coronavirus "SARS-CoV-2") im DRK-Ortsverein Böblingen

Im Folgenden wird der aktuelle Stand unserer Maßnahmen und Vorkehrungen bezüglich des Coronavirus im DRK-OV Böblingen e.V. beschrieben.

Seit mehreren Wochen beschäftigen sich die Leitungskräfte des DRK OV Böblingen e.V. regemäßig mit dem Corona-Virus. Unsere Entscheidungen treffen wir basierend auf der Kommunikation mit dem Innen- und Sozialministerium, dem Krisenstab des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, den Verwaltungsstäben der Städte und Kommunen sowie den Informationen der verantwortlichen Führungsgremien im Landratsamt Böblingen.

Das oberste Ziel dabei ist es, die Ausbreitung des Viruses zu verlangsamen.

Die Empfehlungen setzen wir unter Abwägung des Risikos für unsere Helfer und externe Teilnehmer um.

Veranstaltungen:

Blutspende-Aktionen: Die Blutspende-Aktion am 27.03.2020 in Böblingen musste abgesagt werden. Grundsätzlich werden aber weiterhin Blutspende-Aktionen an zentralen Orten durch den Blutspende-Dienst durchgeführt, um so den erhöhten Anforderungen durch die Ausbreitung des Coronavirus zu genügen. Bitte bedenken Sie: Auch in Zeiten der Grippewelle und des Coronavirus sind wir auf Sie als Blutspender angewiesen, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können! Allerdings kann es durch die derzeitigen Umstände zu kurzfristigen Terminverschiebungen oder Absagen kommen. Aktuelle Informationen dazu gibt es direkt beim DRK-Blutspendedienst. Kontakt/ Infos: Kontaktseite des Blutspendedienstes oder tel. (0800) 11 949 11

Erste Hilfe-Kurse: Bis auf weiteres finden keine Erste-Hilfe-Ausbildungen statt. Kontakt/ Infos: rotkreuzkurs(at)drkbb.org oder tel. (07031) 6904-805

Kinderkleiderbasar: Dieser wird zu einem späteren Termin nachgeholt. Wir informieren alle Verkäufer und die Bevölkerung über den neuen Termin sobald wie möglich. Kontakt/ Infos: bloehbaum(at)drk-boeblingen.de oder tel. (0163) 7603 696

Bastel-Nachmittag: Der Bastelnachmittag des Sozialdienstes wird abgesagt.

Interne Ausbildungen:

Jugend-Rotkreuz: Bis auf weiteres finden keine Gruppenabende statt.

Sanitätsbereitschaft: Bis auf weiteres finden keine Dienstabende und Ausbildungen statt.

Sozialdienst: Bis auf weiteres finden keine Dienstabende statt.

Der Hintergrund ist, dass wir vermeiden müssen, dass durch die Verbreitung des Virus auf unsere Helfer bspw. unsere Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes und die Sanitätsbereitschaft lahmlegt wird. Die Aufrechterhaltung unserer Einsatzstrukturen muss vor allem jetzt eine hohe Priorität haben.