·

18.10. Einsatz im Engelberg-Tunnel

Am Samstagnachmittag zog dichter Rauch durch den Engelbergtunnel auf der A81 bei Leonberg. Menschen (darunter auch Kleinkinder) und Tiere mussten den Tunnel verlassen und wurden von Rettungskräften heraus geleitet.

Am Samstag wurde der DRK-Ortsverein Böblingen als Teil der DRK-Einsatzeinheit 2 gemeinsam mit weiteren Kräften des Bevölkerungsschutzes zu einem Brandalarm im Engelbergtunnel gerufen.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung war zunächst unklar, weshalb die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Einsatzkräfte machten sich daher sofort auf den Weg, um im Ernstfall schnell helfen zu können. Nach aktuellem Stand war ein Wohnmobilgespann vermutlich für die Rauchentwicklung verantwortlich, die den Alarm ausgelöst hatte.

Der DRK-Ortsverein war mit zehn ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie drei Fahrzeugen im Einsatz. Glücklicherweise stellte sich vor Ort heraus, dass kein weiterer Einsatz erforderlich war. Nach etwa einer Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.

Wir danken allen Einsatzkräften und Ehrenamtlichen, die an diesem Tag bereitstanden, um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können.