·

15.10. Blutspender-Ehrung

47 engagierte Menschen wurden in diesem Jahr für ihre zahlreichen Blutspenden ausgezeichnet. Besonders beeindruckend: Drei Spender erreichten die Marke von 100 Blutspenden, ein weiterer sogar 150 Spenden – ein starkes Zeichen für gelebte Solidarität und Nächstenliebe.

„Mit einer Spende drei Leben retten“

In seiner Ansprache würdigte Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz das außergewöhnliche Engagement der Blutspenderinnen und Blutspender:

„Laut Deutschem Rotem Kreuz lassen sich mit nur einer Blutspende – also einem halben Liter Blut – bis zu drei Leben retten. Schon die 22 anwesenden Spenderinnen und Spender können damit gemeinsam bis zu 66 Menschen helfen, die ohne Bluttransfusion kaum eine Überlebenschance hätten.

Es ist beeindruckend, dass engagierte Menschen wie Sie immer wieder Verantwortung für andere übernehmen und mehrfach spenden. Sie wissen nicht, wem Sie helfen – und dennoch tun Sie es. Dieses uneigennützige Handeln verdient große Anerkennung und ein herzliches Dankeschön.“

Dank und Anerkennung für Engagement und Organisation

Alle Geehrten erhielten eine Urkunde mit Ehrennadel sowie ein Geschenk der Stadt Böblingen.

Oberbürgermeister Dr. Belz nutzte die Gelegenheit auch, um dem Deutschen Roten Kreuz und den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Sie sorgen durch ihre hervorragende Organisation der Blutspendeaktionen in Böblingen dafür, dass dringend benötigte Blutkonserven regelmäßig zur Verfügung stehen.

Blut spenden – Leben retten

Jede Blutspende zählt! Wer ebenfalls helfen möchte, kann sich über die nächsten Blutspendetermine in Böblingen auf der Website des DRK-Blutspendedienstes informieren.

Jetzt Blutspendetermin finden