buehnenbild_ausruestung-KAB.jpg

Tel:  07031 - 4 286 286
hertkorn(at)drk-boeblingen.de

Stuttgarter Str. 12- 14

Im Rettungsdienst werden die Daten der Patienten recht einfach erhoben: Die Versichertenkarte wird eingelesen und elektronisch weiterverarbeitet.

Anders sieht es Katastrophen- und Großschadensfall aus: Viele Betroffene werden keine Versichertenkarte dabei haben.

Natürlich haben die Einsatzkräfte des Rettungs-, Sanitäts- und Betreuungsdienstes sowie der Psychosozialen Notfallversorgung auch im Katastrophen- und Großschadensfall zuvorderst die Aufgabe betroffenen Menschen direkt zu helfen.

Dabei spielt aber auch die Registrierung der betroffenen Personen eine große Rolle. Den Einsatzkräften stehen hierfür die Verletztenanhängekarte bzw. Suchdienstkarte zur Verfügung:

In der Hülle der Anhängekarte für Verletzte/Erkrankte ("Verletzten-Anhängekarte") befindet sich eine Suchdienstkarte, die zusätzlich zur Anhängekarte auszufüllen ist.

Im Falle eines Transports wird das 1. Blatt (gelb) vor Abfahrt einer Führungskraft gegeben, die es der Personenauskunftsstelle zuleitet.

Das 2. Blatt (weiß mit gelbem Querbalken) wird bei der Ankunft am Zielort ggf. ergänzt oder korrigiert und dann ebenfalls der PASt zugeleitet.

Das 3. Blatt bleibt bei den Patientenunterlagen.

Spezielle Felder sind:

• Patienten-Nr.: ggf. vorbereitete Aufkleber benutzen