01.04.2019 Neues Feature bei unseren Patientenmonitoren
Unsere Sanitätsbereitschaft geht neue Wege für die Finanzierung unseres Equipments.
Einen Schritt in Richtung neuer Finanzierungsmöglichkeiten geht unsere Sanitätsbereitschaft: In einem Modellversuch werden in den Patientenmonitor während des Einsatzes Werbe-Einblendungen angezeigt. Nach dem Anlegen des EKGs erfolgt die automatisierte Analyse der Herzaktivitäten durch das EKG. Während dieser Zeit muss der Patient ruhig liegen und darf auch nicht berührt werden. In der Folge starren sowohl Patient als auch unsere Helfer gebannt auf den Monitor bis das Ergebnis der Analyse angezeigt wird. Genau hier greift die Zusammenarbeit mit den Sponsoren an: Genau diese Zeitspanne wird durch die Anzeige von Werbeblöcken sinnvoll genutzt! Durch das vorherige Einlesen der Patientenkarte und den darauf gespeicherten Informationen sowie den bereits erhobenen Vitalparametern kann kundenspezifische Werbung eingespielt werden: Denkbar ist nach der Pilotphase, dass bspw. beim 52-jährigen Infarktpatienten der örtliche Fahrradhändler mit E-Bikes wirbt oder bei der 85-jährigen Patientin auf Lammwolldecken hingewiesen wird.
Natürlich steht die Sicherheit der Patienten im Vordergrund, auf Knopfdruck kann die Werbung ausgeblendet werden, sollte eine schnelle Defibrillation oder ein ausgedrucktes Ruhe-EKG notwendig sein. Automatisch blendet sich die Werbung aus, sollte ein Vitalparameter aus den Überwachungsgrenzen ausscheren, also wenn z.B. der Puls erheblich sinkt.
Mit diesen Werbeeinblendungen sollen die zukünftigen Kostensteigerungen - wenigstens zu einem kleinen Teil - kompensiert werden. Denn auch kleine Schritte helfen getreu des Mottos: „Wer den Heller nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!“