2021-01-16_Corona-Schnelltestzentrum5.jpg

Laura Blöhbaum

bloehbaum[a]drk-boeblingen.de

Stuttgarter Straße 12- 14

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt täglich, die Unsicherheit in der Bevölkerung wächst. Daher hat das Gesundheitsamt Böblingen die Paracelsus Apotheke aus Böblingen mit dem Betrieb eines Corona-Schnelltestzentrums in Böblingen beauftragt. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Hausarztpraxis Diezenhalde und dem DRK OV Böblingen.

In dem Corona-Schnelltestzentrum in der Kremser Straße 5 werden hier für die Bürger einerseits kostenpflichtige Corona-Tests und andererseits auch kostenlose Corona-Tests angeboten. Bei grippalen Symptomen wenden Sie sich bitte immer zunächst an ihren Hausarzt!

Einzugsbereich

Natürlich steht das Corona Schnelltestzentrum jedem offen. Das Landratsamt Böblingen hat aber vor allem im Hinblick auf KiTas und Schulen das Kreisgebiet in 5 Bereiche aufgeteilt, so dass jede Gemeinde einem Corona-Schnelltestzentrum zu geordnet ist.

Wie in der in der nebenstehenden Skizze dargestellt, sind dem Corona-Schnelltestzentrum Böblingen zusätzlich die Gemeinden Aidlingen, Ehningen, Gärtringen und Grafenau zugeordnet.

Antigen-Schnelltest

Wer schnell einen Anhaltspunkt über seinen Corona-Status benötigt, kann einen Antigen-Schnelltest machen. Für den Antigen-Schnelltest wird ein Abstrich aus dem Nasen-Rachenraum oder dem vorderen Bereich das Nase entnommen, Das dabei abgestrichene Sekret wird auf einen Teststreifen gegeben und ausgewertet.

Um entsprechende Atteste über einen erfolgten Corona-Antigentest-Schnelltest erstellen zu dürfen, sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen. Diese umfassen u.a. die entsprechende Unetrweisung der Helfer für den Abstrich.

Diese Voraussetzungen sind im Corona-Schnelltestzentrum Böblingen erfüllt! Es ist ein offizielles Schnelltestzentrum des Landkreises Böblingen.

Das Ergebnis steht nach ca. 30 Minuten zur Verfügung und wird im Anschluss an den Test digital übermittelt. Alternativ kann die Ergebnisübermittlung auch - gegen eine Gebühr - ein schriftliches Attest erstellt werden.

Der Antigen-Schnelltest hat seinen großen Vorteil in der Geschwindigkeit, ist aber nicht so genau wie der PCR-Test. Sollte der Antigen-Schnelltest positiv sein, werden Sie umgehend telefonsich benachtrichtig und über die nächsten notwendigen Schritte mit Ihnen besprochen.

Kostenlos für Sie ist die Testung, wenn Sie

• einen Berechtigungsschein für Lehrer oder Kitapersonal vom Land BW besitzen
  • einen Berechtigungsschein fürKitapersonal der Stadt Böblingen besitzen
  • einen Berechtigungsschein nach 4 Corona VO (z.B. Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten, Arztpraxen, Physiotherapie. Logopädie, Ergotherapie o.ä.) besitzen
  • im Rahmen der Teststrategie der Bundesrepubik Deutschland einmal pro Woche für alle Bundesbürger

ist die Testung für Sie kostenlos.

Seit dem 08.03.2021 ist 1 private Testung pro Woche (bspw. im Vorfeld zu einem Besuch von Personen aus einer Risikogruppe) für Bewohner der Bundesrepublik kostenlos. Im Rahmen der Teststrategie des Bundes übernimmt das Gesundheitsministerium die anfallenden Kosten für die Testung. Personen, die einen Anspruch auf eine kostenlose Testung incl. Attest nach §4 der Corona-VO haben (bspw. Heilberufe), werden gebeten, den entsprechenden Anspruchs-Nachweis vorzulegen, damit das Attest one Selbstzahlung erstellt werden kann.

Für private Testungen von Personen, die nicht im Rahmen der Teststrategie der Bundesrepublik Deutschland erfolgen, betragen die Kosten für einen Schnelltest grundsätzlich 29 Euro. Diese sind im Vorfeld oder per EC-Karte vor Ort zu bezahlen.

Den Termin können Sie am einfachsten über unser Online-Buchungssystem reservieren.

PCR-Test

Generell sind Antigen-Tests allerdings weniger sensitiv als der PCR-Test. Dies bedeutet, dass eine größere Virusmenge notwendig ist, damit ein Antigen-Test ein positives Ergebnis zeigt. Ein negatives Ergebnis eines Antigen-Tests schließt daher die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus. Außerdem ist ein Antigen-Schnelltest nicht so spezifisch wie ein PCR-Test. Das heißt, beim Antigen-Test kommt es häufiger vor, dass ein positives Ergebnis angezeigt wird, wenn die Person gar nicht infiziert ist. Deshalb muss ein positives Ergebnis eines Antigen-Tests stets mittels PCR bestätigt werden. Das Ergebnis liegt aktuell ca. nach 12-15 Stunden vor und kann dann über einen QR-Code mit dem Smartphone abgerufen werden.

In der Regel müssen PCR-Tests bei Personen ohne Symptome privat bezahlt werden. Dieses trifft z.B. zu, wenn Arbeitgeber einen Nachweis benötigen oder wenn es im Umfeld Verdachtsfälle gibt, das Gesundheitsamt die Kosten aber nicht übernehmen kann.

Kostenlos ist der Corona-Test möglich:

• Bei Bürgern, die durch das Gesundheitsamt des Landkreises Schaumburg aufgefordert werden und dem DRK die Aufforderung vorliegt oder die vom Gesundheitsamt als K1-Kontaktperson unter Quarantäne gestellt werden.
  • Bei Bürgern, welche die Corona-Warn-App nutzen und diese einen Kontakt anzeigt (Bitte Nachweis zum Test mitbringen)
  • Bei Bürgern, die einen Corona-Test für die Aufnahme in ein Pflegeheim, eine Reha-Einrichtung oder ein Krankenhaus benötigen (Bitte Nachweis mitbringen)

PCR-Tests werden wir Ihnen wahrscheinlich kurzfristig anbieten können. Im Moment können wir dies ausschließlich bei einer positiven Antigen-Schnelltestung durchführen.

Terminbuchung

Das Corona-Schnelltestzentrum ist von Montag bis Samstag geöffnet. Ein Corona-Test ohne Terminvergabe ist leider nicht möglich, da wir längere Wartezeiten vermeiden wollen.

Daher können Sie sich verbindlich und unkompliziert unter https://corona-schnelltest-boeblingen.de einen Termin buchen.

Montag - Freitag17:00-19:00
Samstag10:00-13:00

An Sonn- und Feiertagen bleibt das Corona-Schnelltestzentrum Böblingen geschlossen.

Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch

Bestehen typische Symptome wie Fieber, Husten und Geschmacksverlust? Dann gehört die Behandlung in die Hände der niedergelassenen Ärzte oder Krankenhäuser. Im Corona-Schnelltestzentrum testen wir ausschließlich symptomfreie Personen. Allerdings ist auch hier nicht ausgeschlossen, dass eine Corona-Infektion vorliegt. Daher erfolgt das Testverfahren unter strengsten Hygienevorschriften und nach RKI-Standard statt.