Sie sind hier: Über uns / Jugendrotkreuz

Telefax 07031-230059

dominik.urbanek[at]drk-boeblingen.de

Jugendrotkreuz (JRK): Ein wilder Haufen an Mini-Sanitätern

Wenn Du noch jünger als 18 Jahre bist, aber gerne auch für das Rote Kreuz aktiv werden möchtest, dann ist das Jugendrotkreuz (JRK) genau das Richtige für Dich! Du willst Spaß haben, nette Leute kennen lernen, spielen, basteln und und etwas über Erste Hilfe und das Jugendrotkreuz lernen?!? Dann los…melde Dich einfach bei uns oder komm vorbei!

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.

Das Jugendrotkreuz in Böblingen orientiert sich an den Leitsätzen des Landesverbandes, die da lauten

• Soziales Engagement
  • Politische Mitverantwortung
  • Bemühungen um den Frieden
  • Einsatz für die Gesundheit
  • Umweltschutz

So ist das Jugendrotkreuz, das heute aus zwei Gruppen besteht, auch zum unverzichtbaren partnerschaftlichen Helfer für die Böblinger DRK Bereitschaft geworden.

In unseren abwechslungsreichen Gruppenstunden lernen wir Erste Hilfe zu leisten, Hilfe zu holen, Rotkreuzgeschichte und vieles mehr. Natürlich kommen auch Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz. Auch Ausflüge und Zeltlager werden geplant und organisiert. Großen Spaß haben wir auch bei Übungen mit der Rettungshundestaffel vom DRK Sindelfingen oder unserer Sanitätsbereitschaft. Dort dürfen wir uns diverse Verletzungen schminken, verstecken und werden anschließend professionell versorgt. Oder wir versorgen selbst gekonnt die gefundenen Jugendrotkreuzler.

Kindern bringen wir auch die Erste Hilfe näher: Unser Bärenhospital ist ein gefragter Gast in Kindergärten oder bei Tagen der offenen Tür!

Aber auch die Großen aus der Sanitätsbereitschaft dürfen wir regelmäßig bei Übungen oder Sanitätsdiensten begleiten. Und größere Veranstaltungen, wie z.B. den monatlichen Blutspendeaktionen, bekommen die Erwachsenen ohne unsere Unterstützung sowieso nicht mehr hin...

Gemeinsame Übungen mit der Jugendfeuerwehr und dem Jugend THW fördern auch die Zusammenarbeit, da diese in späteren Einsätzen unerlässlich ist. Besonders bekannt dafür ist das jährliche gemeinsame Tannenbaum nach Wiehnachten in Böblingen.

Kurz gesagt bei uns ist immer was los.

Haben wir nun auch dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach vorbei oder wende dich an unsere Gruppenleiter und erfahre mehr über das JRK.

Wir würden uns freuen

Sei mit dabei!

Wir wollen im Jugendrotkreuz den Kindern und Jugendlichen mit Spiel und Spaß Erste-Hilfe-Themen vermitteln. Außerdem machen wir noch folgende Dinge:

- Erste Hilfe üben
- Spielen
- Basteln
- Realistische Notfalldarstellung (Wunden schminken)
- Besichtigung Rettungswagen/ Krankenwagen/ Hubschrauber
- Ausflüge (Tripsdrill, Schwimmbad, Kletterpark...)
- Freizeiten
- Besuch von anderen Rettungsorganisationen (Feuerwehr, THW, Polizei...)
- Teilnahme bei Erste-Hilfe-Wettbewerben
- Projekt "Bärenhospital"
- und noch vieles mehr...

Zum Kennenlernen kannst Du uns gerne in unserer Gruppenstunde besuchen:
Donnerstags 18.00 - 19
.30 Uhr für alle Kinder und Jugendliche über 14 Jahre
im DRK-Ausbildungszentrum in der Stuttgarter Str. 12-14 in Böblingen
oder Du wendest Dich an einen unserer JRK-Leiter.