Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Erste Hilfe für Betriebe

DRK-Ortsverein
Böblingen e.V.
Stuttgarter Str. 12

Info-Telefon für Kurse (Mo-Sa 8-20Uhr)
Telefon 07031-6904-0

Erste Hilfe für Betriebe

Ersthelferaus- und Fortbildung in Firmen, Einrichtungen und Arztpraxen

In jedem Betrieb ist es notwendige Pflicht (Berufsgenossen-schaftliche Vorschrift für Erste Hilfe (BGV A1)), ausreichend aus- und regelmäßig fortgebildete Ersthelferinnen und Ersthelfer sowie Erste-Hilfe-Material zur Verfügung zu haben.
Zahl der so genannten betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfer, Art und Menge sowie Aufbewahrungsorte des Erste-Hilfe-Materials richten sich im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung nach der Betriebsgröße, den vorhandenen betrieblichen Gefahren, der Ausdehnung und Struktur des Betriebes und der Organisation des betrieblichen Rettungswesens. Solche Kriterien werden von den zuständigen Unfallversicherungsträgern genannt.

Informationen erhalten Sie bei der jeweils zuständigen Stelle oder im Internet unter folgendem Link.

Ersthelfer- Ausbildung und -Fortbildung in Betrieben

Damit Ihre Ersthelfer die entsprechende Qualifikation erhalten, bieten wir Ihnen als ein von den Berufsgenossenschaften anerkannten Ausbildungsträger verschiedene Aus- und Fortbildung für Ihrer Ersthelfer an.

Gerne gestalten wir einen speziellen Kurs für Sie - nennen Sie uns ein Thema und wir sorgen für Ihre individuelle Schulung.

Grundsätzliche bieten wir folgende Kursformen an:

Erste Hilfe im Betrieb - Grundschulung

Diese Kurse sind für betriebliche Ersthelfer eingerichtet worden. Im Unterschied zu den „öffentlichen Erste-Hilfe-Kursen“ finden diese Kurse unter der Woche, tagsüber statt. Natürlich können sich auch zu diesen Kursen alle Interessierten anmelden.

Erste Hilfe im Betrieb - Fortbildung

Zur Fortbildung von betrieblichen Ersthelfern, innerhalb von 2 Jahren nach der letzten Erste-Hilfe-Schulung, gemäß BGV A1 (BGG 948

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Die Erste-Hilfe-Fortbildung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder fokussiert sich auf die Sicherung der in der Grundausbildung (Erste Hilfe bei Erwachsenen) erworbenen Kompetenzen. Darauf aufbauend werden spezifische Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kinder vermittelt und die Bewältigung von Notfallsituationen trainiert.

Details

Notfalltraining: Ein speziell auf Ihre Bedarfe und Örtlichkeiten abgestimmtes Training

Ein Erste-Hilfe-Kurs in Ihrer Firma speziell für Ihre Firma? Ein Themenabend speziell auf Ihre Wünsche zugeschnitten? Ein Kurs für Ihr Team in Ihrer Arztpraxis?

Details

In dem Bereich "Informationen der BG und DGUV" finden Sie Information und Vorschriften der Berufsgenossenschaften und Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zum Thema Erste Hilfe in Betrieben.